Gratulation an Senator Ueli Achermann – er wird mit seiner Firma Vita Bad international ausgezeichnet
Der Senat der Wirtschaft Europa, Schweiz gratuliert und wünscht weiterhin viel Erfolg!
Medieninformation vom 19. November 2025
Wieder ein Sieg für die Vita Bad
Sechster europäischer Poolpreis für den Poolspezialisten aus Ermensee
In Barcelona fing die Siegesserie an. Im Jahr 2021 gewann die Vita Bad dort ihren ersten EUSA-AWARD, den Schwimmbadpreis des europäischen Pool-Verbandes. 2022 ging es mit zwei weiteren Medaillen in Lyon weiter. 2023 folgte Preis Nummer 4 in Köln, 2024 die 5. Auszeichnung, wieder in Lyon. Und heute gab es die sechste Trophäe. Zum zweiten Mal in Barcelona – wo man EUSA-AWARD-Premiere feierte. Es scheint ein nicht endender Sieger-Kreislauf für den Poolspezialisten aus Ermensee zu sein. Passend dazu überzeugte man mit einer kreisförmigen Wasseroase.
Ein Spa der Vita Bad schaffte es aufs Siegertreppen, und zwar eines, das selbst auf einem Podest platziert wurde. So lässt es sich königlich entspannen – und dabei alles im Blick behalten. Allein die Aussicht sorgt bei diesem privaten Wellness-Refugium schon für Glückgefühle. Denn man sieht eine Umgebung, die mit Glanz und Glitzer für Genuss mit allen Sinnen steht. Geschützt von einer funkelnden Mosaik-Wand kann man es sich in diesem geschmackvoll gestalteten Whirlpool-Paradies gut gehen lassen.
Liebe zum Detail trifft durchdachtes Lichtdesign – so könnte man den Ruhepo(o)l beschreiben, der technisches Können, handwerkliches Geschick und ästhetisches Gespür vereint. Aber nicht nur das: hier ist eine Kombination aus „Purismus & Prunk“ gelungen, so dass man gradlinige Architektur, klassische Formgebung und dezente Farbtöne mit stylischen Leuchtelementen in einer schillernden Kulisse zusammen gebracht hat. Bei so einer bezaubernden Anlage gerät der eigentliche Wassertempel fast in den Hintergrund. Dabei spielt dieser mit seinem wohltuenden Sprudel, seiner Massagefunktion und seiner schicken Unterwasserbeleuchtung doch die Hauptrolle. Nicht nur daheim, sondern auch auf großer Bühne in Barcelona.
Pool-Fachleute aus unterschiedlichen Ländern waren nach Katalonien gekommen, um die Vita Bad zu feiern – gemeinsam mit EUSA-Präsident Pedro Arrebola und EUSA-Generalsekretär Agusti Ferrer, die die Zeremonie des EUSA-AWARDS 2025 auf der internationalen Schwimmbadmesse Piscina moderierten. Schließlich hat es die Vita Bad nicht nur geschafft, sich für den Europa-Preis zu qualifizieren – was bereits eine beeindruckende Leistung ist. Vielmehr hat sich das Unternehmen im Wettbewerb mit insgesamt 261 internationalen TOP-Projekten durchgesetzt. Es gab den Silber-Preis in der Disziplin „Domestic Spas“.
Der EUSA AWARD wird seit 2013 jährlich von der EUSA – European Union of Swimming Pool and Spa Associations – in Kooperation mit der aqua suisse, dem Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) und weiteren Schwimmbadverbänden aus Europa verliehen. Der Wettbewerb bildet in diesem Jahr folgende Kategorien ab: privat genutzte Außen- und Innenpools, Hot Tubs und Spas, Pools mit Überdachung sowie Abdeckung, Sanierungen unter der Überschrift „vorher-nachher“, Pools bei Nacht und Schwimmbadanlagen in Hotels und Wellnessressorts. In der Rubrik „Pools outside Europe“ würdigt man Leistungen außerhalb unseres Kontinents.
Teilgenommen haben Anlagen aus folgenden Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Österreich, Portugal, Schweiz, Spanien und Türkei.
Mehr Informationen zur Vita Bad stehen hier: www.vitabad.ch
Die EUSA findet man unter dem folgenden Link: www.eusaswim.eu
Zur aqua suisse kommt man wie folgt: www.aquasuisse.ch
Der bsw ist auf dieser Website zu sehen: www.bsw-web.de
